Bilanzen
978-3-470-53688-0
Bilanzen
Die aktuelle und fundierte Einführung zum Thema Bilanzen
Dieses bewährte Lehrbuch gibt einen systematischen Überblick über die Bilanzierung eines Unternehmens von der Aufstellung der Bilanz über die Gewinn- und Verlustrechnung und die Konzeption des Anhanges sowie des Lageberichts bis hin zur Konzernrechnungslegung. Darüber hinaus stellt es die grundlegenden Aufgaben und Konzepte von Sonderbilanzen, die Instrumente der Bilanzpolitik sowie das Vorgehen einer systematischen Bilanzanalyse ausführlich dar.
Klar strukturiert und mit zahlreichen Beispielen ermöglicht es einen schnellen Zugriff auf alle benötigten Informationen. Umfangreiche Kontrollfragen und ein Übungsteil inklusive Lösungen helfen, das Gelesene zu vertiefen und den Wissensstand gezielt zu kontrollieren. Dieser Band eignet sich sowohl als begleitendes Lehrbuch für die Ausbildung als auch als Nachschlagewerk für Praktiker.
Die Neuauflage wurde umfassend aktualisiert.
A. Grundlagen
1. Bilanz
2. Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung (GoB)
3. Bilanztheorien
B. Bilanz
1. Allgemeine Vorschriften
2. Ansatzvorschriften
3. Gliederungsvorschriften
4. Bewertungsvorschriften
C. Gewinn- und Verlustrechnung
1. Gliederungsschemata des § 275 HGB als Mindestgliederung
2. Aufbauprinzipien
3. Gliederung
4. Inhalt der Positionen des GKV-Schemas
5. Inhalt abweichender Positionen des UKV-Schemas
D. Anhang und Lagebericht
1. Anhang
2. Lagebericht
E. Bilanzpolitik
1. Ziele
2. Mittel
3. Grenzen
4. Windowdressing
F. Konzernrechnungslegung
1. Pflicht zur Konzernrechnungslegung
2. Konsolidierungskreis
3. Konzernabschluss
4. Fremdwährungsumrechnung von Jahresüberschlüssen ausländischer Tochterunternehmen
5. Grundzüge der Konsolidierung
6. Prüfung und Offenlegung des Konzernabschlusses und des Konzernlageberichts
7. Konzernabschluss nach internationalen Rechnungslegungsstandards
G. Bilanzanalyse
1. Arten
2. Investitionsanalyse
3. Finanzierungsanalyse
4. Ergebnisanalyse
5. Rentabilitätsanalyse
H. Sonderbilanzen
1. Arten der Bilanzen
2. Gründungsbilanzen
3. Umwandlungs- und Verschmelzungsbilanzen
4. Auseinandersetzungsbilanzen
5. Sanierungsbilanzen
6. Liquidationsbilanzen
Übungsteil (Aufgaben und Fälle)
Lösungen
Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis
Studierende an (Fach-)Hochschulen, Akademien und Universitäten; Studierende der Fachschulen für Wirtschaft; Kursteilnehmer in der beruflichen Weiterbildung; Praktiker, Fach- und Führungskräfte in Unternehmen
Wir freuen uns, Ihnen mit den Kundenbewertungen ein öffentliches Forum zur Verfügung stellen zu können, über das Sie Meinungen über Ihre Lieblingsprodukte (und auch über Produkte, die Sie nicht so sehr schätzen) äußern können. Nicht nur wir wissen Ihre Bereitschaft und Mühe zu schätzen, vielen anderen Kunden helfen Sie auf diese Weise, das für sie geeignete Produkt zu finden.
Nicht die Länge, der Inhalt entscheidet!
Ihre Bewertung sollte weder zu kurz noch zu lang sein. Empfehlenswert ist ein Umfang von 100 bis 500 Wörtern.
Vermeiden Sie bitte Ein-Wort-Bewertungen.
Bitte benutzen Sie keine Wörter oder Wortgebilde mit mehr als 35 Zeichen.
Der "gute Ton" gewinnt!
Eine Produktbeurteilung, die auf eine gepflegte Wortwahl und Ausdrucksweise aufbaut, weckt Interesse und Vertrauen.
Bleiben Sie stets konstruktiv und sachlich.
Das Produkt ist es, das im Mittelpunkt steht!
Das sollten Sie vermeiden
Eine Bezugnahme auf andere Bewertungen oder andere Elemente der Produktseite ist nicht wünschenswert. Solche Informationen (und ihre Anordnung auf der Seite) können ohne vorherige Ankündigung entfernt oder geändert werden und entstellen dann die Aussage Ihrer Meinung. Was in keiner Bewertung enthalten sein darf Kraftausdrücke, Schimpfwörter, Obszönitäten, faschistische, rassistische, antisemitische, ausländerfeindliche oder ähnliche politisch radikale Äußerungen, Auszüge oder Abschriften offizieller Textquellen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, URLs, Preise, Angaben über Lieferbarkeit und andere Bestell-/Versandmöglichkeiten, Werbung oder Werbematerialien Bitte beachten Sie, dass wir Bewertungen, die diesen Richtlinien nicht entsprechen, nicht veröffentlichen können oder jederzeit von http://www.nwb.de entfernen werden.
Mit dem Abschicken einer Rezension gehen alle Rechte zur unentgeltlichen Nutzung Ihres Textes durch Verbreitung im Internet oder in anderen Medien auf den NWB Verlag über.