Kompakt-Training Außenhandel
978-3-470-02101-0
Kompakt-Training Außenhandel
Der Außenhandel wird heute für immer mehr Unternehmen ein wichtiger Erfolgsfaktor. Mit dem „Kompakt-Training Außenhandel“ verschaffen Sie sich in kürzester Zeit eine fundierte Wissensbasis: Neben den Grundlagen wird gezielt auf die Themen Transport, Marketing, Risiken, Erscheinungsformen und Durchführung des Außenhandels eingegangen.
Zahlreiche Beispiele verdeutlichen die Umsetzung der Theorie in die Praxis. 50 exakt abgestimmte Übungen mit Lösungen ermöglichen eine gezielte Wissenskontrolle. Dieses Lehrbuch eignet sich sowohl für Studierende als auch für Praktiker, die erfolgreich Außenhandel betreiben wollen.
A. Grundlagen
1. Außenhandel
2. Außenhandelsmarketing
3. Außenhandelsfinanzierung
4. Welthandel und Handelspolitik
5. Außenhandel und EU-Binnenmarkt
6. Insititutionen für den Außenhandel
7. Rechtliche Rahmenbedingungen
B. Erscheinungsformen
1. Grundformen
2. Sonderformen des Außenhandels
3. Handelsmittler im Außenhandel
C. Außenhandelsmarketing
1. Wesen
2. Auslandsmarktkonzeption
3. Schaffung der Informatorischen Basis
4. Wahl der Markteintrittsstrategie
5. Absatzprognose und Formulierung der speziellen Marketingziele
6. Auslandsmarketingstrategie
7. Marketingplanung
8. Marketingcontrolling
D. Transportwesen im Außenhandel
1. Allgemeines
2. Seefrachtverkehr
3. Binnenschifffahrtsverkehr
4. Luftfrachtverkehr
5. Eisenbahngüterverkehr
6. Straßengüterverkehr
7. Gebrochener, kombinierter und multimodaler Güterverkehr
8. Transportversicherung
E. Durchführung von Außenhandelsgeschäften
1. Geschäftsanbahnung
2. Internationales Kaufvertragswesen
3. Lieferbedingungen/INCOTERMS
4. Zahlungsbedingungen (Terms of Payment)
5. Außenhandelskalkulationen
6. Dokumentation von Warensendungen
7. Zollwesen
8. Auslandszahlungsverkehr
F. Außenhandelsrisiken
1. Risiko und Risikopolitik
2. Wirtschaftliche Risikoarten
3. Umgang mit rechtlichen Risiken: Compliance
Übungsteil (Aufgaben und Fälle)
Lösungen
MiniLex
Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis
Studierende an Fachhochschulen, Akademien und Universitäten, Studierende der Fachschulen für Wirtschaft, Kursteilnehmer in der beruflichen Weiterbildung, Fach- und Führungskräfte in Unternehmen
Wir freuen uns, Ihnen mit den Kundenbewertungen ein öffentliches Forum zur Verfügung stellen zu können, über das Sie Meinungen über Ihre Lieblingsprodukte (und auch über Produkte, die Sie nicht so sehr schätzen) äußern können. Nicht nur wir wissen Ihre Bereitschaft und Mühe zu schätzen, vielen anderen Kunden helfen Sie auf diese Weise, das für sie geeignete Produkt zu finden.
Nicht die Länge, der Inhalt entscheidet!
Ihre Bewertung sollte weder zu kurz noch zu lang sein. Empfehlenswert ist ein Umfang von 100 bis 500 Wörtern.
Vermeiden Sie bitte Ein-Wort-Bewertungen.
Bitte benutzen Sie keine Wörter oder Wortgebilde mit mehr als 35 Zeichen.
Der "gute Ton" gewinnt!
Eine Produktbeurteilung, die auf eine gepflegte Wortwahl und Ausdrucksweise aufbaut, weckt Interesse und Vertrauen.
Bleiben Sie stets konstruktiv und sachlich.
Das Produkt ist es, das im Mittelpunkt steht!
Das sollten Sie vermeiden
Eine Bezugnahme auf andere Bewertungen oder andere Elemente der Produktseite ist nicht wünschenswert. Solche Informationen (und ihre Anordnung auf der Seite) können ohne vorherige Ankündigung entfernt oder geändert werden und entstellen dann die Aussage Ihrer Meinung. Was in keiner Bewertung enthalten sein darf Kraftausdrücke, Schimpfwörter, Obszönitäten, faschistische, rassistische, antisemitische, ausländerfeindliche oder ähnliche politisch radikale Äußerungen, Auszüge oder Abschriften offizieller Textquellen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, URLs, Preise, Angaben über Lieferbarkeit und andere Bestell-/Versandmöglichkeiten, Werbung oder Werbematerialien Bitte beachten Sie, dass wir Bewertungen, die diesen Richtlinien nicht entsprechen, nicht veröffentlichen können oder jederzeit von http://www.nwb.de entfernen werden.
Mit dem Abschicken einer Rezension gehen alle Rechte zur unentgeltlichen Nutzung Ihres Textes durch Verbreitung im Internet oder in anderen Medien auf den NWB Verlag über.